Wie funktionieren NFTs?

Der Urheber erstellt ein Wallet und einen Account

Eine kunst­schaf­fen­de Per­son oder Agen­tur erstellt ein Wal­let wel­che Ethe­re­um, Sol­a­na, Poly­gon, Hede­ra oder eine ähn­li­che Block­chain ver­wal­ten kann. Mit die­sem Wal­let kann jetzt ein Account auf einer Plat­form erzeugt wer­den wel­ches fol­gen­de Dienst­leis­tun­gen erbringt. 

Ein Bei­spiel für einen NFT Mar­ket­place / Erzeu­ger ist: https://opensea.io/.

Ein Bei­spiel für ein Wal­let: Coin­ba­se Wal­let oder Bla­de Wallet

Definition eines NFTs

Um ein NFT erzeu­gen aka „min­ten“ zu kön­nen muss ein sol­ches defi­niert wer­den. Zuerst wird nor­ma­ler­wei­se eine „Samm­lung“ erzeugt. Die­se Samm­lung ist in Cryp­to sprech ein Token. Und jeder Ein­trag in die­ser Samm­lung ist ein indi­vi­du­el­les NFT. 

Es müs­sen defi­niert / hoch­ge­la­den werden.

  • Das Medi­um / Kunst­werk im digi­ta­len For­mat. (JPG, PNG, GIF, SVG, MP4, WEBM, MP3, WAV, OGG, GLB, GLTF. Max size: 100 MB ~ Von OpenSea)
  • Tex­te und Einstellungen 
  • Namen der Sammlung

Sind die Daten öffentlich?

Ja. NFT Daten wie Bil­der etc. sind mit dem Hoch­la­den und dem Mint Vor­gang öffent­lich und von jedem ein­seh­bar. Das gan­ze wird vom Anbie­ter (NFT Markt­platz) gespei­chert. Und im IPFS ver­öf­fent­licht – das ist ein Pro­to­koll wie das für im Brow­ser gebräuch­li­che „Http“. Öffent­lich heißt, JEDER sieht das Bild in dir hoch­ge­la­de­nen Auf­lö­sung. Das File kann im IPFS von jedem ange­se­hen wer­den. Unab­hän­gig vom Sta­tus das NFT.

Was macht mein Wallet wenn ich ein NFT kaufe?

Das NFT wird mit eines Block­chain Trans­ak­ti­on vom NFT Markt­platz an die Wal­let Adres­se des Käu­fers trans­fe­riert. Das Wal­let sucht dann in den Meta­da­ten des NFT nach einer ID für das IPFS und holt sich die Daten. Bild, Beschrei­bung etc. 

Bleibt das Bild jetzt immer im Wallet!

Nicht wenn nicht jemand dafür sorgt, dass es im IPFS Netz­werk wei­ter­hin ver­füg­bar ist. Daher die NFT Daten sind in der Block­chain. Und mit dem Wal­let ver­knüpft. Aber die Block­chain spei­chert nur eine ID nicht das File selbst. 

Daher muss man dar­auf ach­ten, dass die ID im IPFS wei­ter bestehen bleibt!

Was ist ein Wallet und muss das Online bleiben?

Das Wal­let ist eigent­lich nur eine lan­ge Ket­te an Zif­fern. Also ein Pri­va­ter und ein Öffent­li­cher Schlüs­sel (Adres­se). Und die Soft­ware um mit die­sem Schlüs­sel die rich­ten Ein­trä­ge in der Block­chain anzei­gen zu kön­nen. Daher, da muss nix online blei­ben, damit das NFT sicht­bar ist. Das steht in der Block­chain und die Daten im IPFS!

Foto von Shub­ham Dha­ge auf Uns­plash