Der Urheber erstellt ein Wallet und einen Account
Eine kunstschaffende Person oder Agentur erstellt ein Wallet welche Ethereum, Solana, Polygon, Hedera oder eine ähnliche Blockchain verwalten kann. Mit diesem Wallet kann jetzt ein Account auf einer Platform erzeugt werden welches folgende Dienstleistungen erbringt.
Ein Beispiel für einen NFT Marketplace / Erzeuger ist: https://opensea.io/.
Ein Beispiel für ein Wallet: Coinbase Wallet oder Blade Wallet
Definition eines NFTs
Um ein NFT erzeugen aka „minten“ zu können muss ein solches definiert werden. Zuerst wird normalerweise eine „Sammlung“ erzeugt. Diese Sammlung ist in Crypto sprech ein Token. Und jeder Eintrag in dieser Sammlung ist ein individuelles NFT.
Es müssen definiert / hochgeladen werden.
- Das Medium / Kunstwerk im digitalen Format. (JPG, PNG, GIF, SVG, MP4, WEBM, MP3, WAV, OGG, GLB, GLTF. Max size: 100 MB ~ Von OpenSea)
- Texte und Einstellungen
- Namen der Sammlung
Sind die Daten öffentlich?
Ja. NFT Daten wie Bilder etc. sind mit dem Hochladen und dem Mint Vorgang öffentlich und von jedem einsehbar. Das ganze wird vom Anbieter (NFT Marktplatz) gespeichert. Und im IPFS veröffentlicht – das ist ein Protokoll wie das für im Browser gebräuchliche „Http“. Öffentlich heißt, JEDER sieht das Bild in dir hochgeladenen Auflösung. Das File kann im IPFS von jedem angesehen werden. Unabhängig vom Status das NFT.
Was macht mein Wallet wenn ich ein NFT kaufe?
Das NFT wird mit eines Blockchain Transaktion vom NFT Marktplatz an die Wallet Adresse des Käufers transferiert. Das Wallet sucht dann in den Metadaten des NFT nach einer ID für das IPFS und holt sich die Daten. Bild, Beschreibung etc.
Bleibt das Bild jetzt immer im Wallet!
Nicht wenn nicht jemand dafür sorgt, dass es im IPFS Netzwerk weiterhin verfügbar ist. Daher die NFT Daten sind in der Blockchain. Und mit dem Wallet verknüpft. Aber die Blockchain speichert nur eine ID nicht das File selbst.
Daher muss man darauf achten, dass die ID im IPFS weiter bestehen bleibt!
Was ist ein Wallet und muss das Online bleiben?
Das Wallet ist eigentlich nur eine lange Kette an Ziffern. Also ein Privater und ein Öffentlicher Schlüssel (Adresse). Und die Software um mit diesem Schlüssel die richten Einträge in der Blockchain anzeigen zu können. Daher, da muss nix online bleiben, damit das NFT sichtbar ist. Das steht in der Blockchain und die Daten im IPFS!
Foto von Shubham Dhage auf Unsplash